2017: Neue WeltOrdnung oder Chaos?

Weltweit driften die verschiedenen Gesellschaftsgruppen immer mehr aus-einander. Die Konsensgesellschaft der vergangenen Jahrzehnte kommt unter Druck und die Glaubwürdigkeit ihrer Repräsentanten nimmt ab. Die Zukunftsängste in immer grösseren Bevölkerungsschichten wachsen, zusammen mit dem Gefühl, dass der Einzelne nicht mehr ernst genommen wird. In einer immer komplexeren Welt will der Mensch die Kontrolle zurück und sehnt sich nach einfachen Entscheiden.

Podiumsteilnehmer


Freitag, 12. Mai 2017

Im Zentrum des zweiten Abends der Wenkenhofgespräche  stehen konkrete Auswirkungen der neuen Weltordnung auf unsere Gesellschaft. Was bedeutet es, dass die Konkurrenz und der Verteilkampf zunehmen, die Toleranz schwindet und unsere Experten und Repräsentanten immer mehr in Zweifel gezogen werden. Woran orientieren wir uns in Zukunft, wie sieht eine entsprechende Gesellschaft aus und welches sind die Chancen und Risiken einer solchen Entwicklung. Wie reagieren wir, wenn die Gesellschaftsverträge durchlöchert oder aufgelöst werden und was ändert sich für die Schweiz mit dieser globalen Neuausrichtung?

Diskussionsteilnehmer

  • Anita Fetz, Ständerätin
  • Roger Köppel, Nationalrat, Verleger und Chefredaktor «Die Weltwoche»
  • Claude Longchamp, Politologe, Verwaltungsratspräsident gfs.bern
  • Peter Schneider, Psychoanalytiker und Kolumnist

Moderation: Patrick Rohr

Link zur Sendung von Telebasel Teil 3

Link zur Sendung von Telebasel Teil 4

 

 

 

Donnerstag, 11. Mai 2017

Am ersten Abend der Wenkenhofgespräche stehen die Ursachen dieser Entwicklung im Vordergrund, ihre geschichtliche Einordnung und die Frage, welche Probleme und Veränderun-gen muss die Gesellschaft bewältigen, damit das Zusammenarbeiten und Zusammenleben auch in Zukunft funktionieren kann.

Diskussionsteilnehmer

  • Peter Achten, Journalist
  • Jens Lucht, Medien- und Politikwissenschaftler, fög/Universität Zürich
  • Christoph Mörgeli, Politiker und Medizinhistoriker
  • Damir Skenderovic, Professor für Zeitgeschichte, Universität Fribourg

Moderation: Patrick Rohr, Journalist/Moderator


Rahmenprogramm

Donnerstag 11. Mai 2017, 14.10–15.45 Uhr
Gymnasium Bäumlihof, Aula Bäumlihof, zu den drei Linden 90

"Zu Gast am GB" Peter Achten

Der bekannte Journalist und langjährige China-Korrespondent von SRF stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen.

Wenkenhofgespräche in Telebasel

Die Wenkenhofgespräche 2017 werden in Zusammenarbeit mit Telebasel produziert und die beiden Abende am Sonntag 9. Juli und Sonntag 23. Juli – erster Abend – und am Sonntag 16. Juli und Sonntag 30. Juli – zweiter Abend – ausgestrahlt.

Download Flyer